Gesundheit
Entdecken Sie
Planen Sie
Verbinden Auf https://impotenzhilfe.ch/viagra-online-kaufen-schweiz/ finden die Betroffene, die unter Erektionsstorungen leiden, die aktuellen Viagra Preise in der Schweiz.
Shop
Forscher sagen, dass das Erektionsmittel bei der Vorbeugung von Nebenwirkungen während und nach Stent-Operationen bei Herzproblemen nützlich sein könnte.
Auch nach 20 Jahren gibt Viagra den Menschen immer noch Anlass zur Begeisterung.
Einer Studie zufolge könnte das Potenzmittel auch während einer Stent-Operation von Nutzen sein.
vertrauenswürdige Quelle
die letzte Woche auf der American Heart Association Basic Cardiovascular Sciences 2017 Scientific Sessions vorgestellt wurden.
Stents sind ein leistungsfähiges Instrument im Kampf gegen Herzkrankheiten, aber sie haben eine komplexe Geschichte und haben unbeabsichtigte Nebenwirkungen gehabt.
Dazu gehören Restenose (erneute Verengung der Arterie) und Thrombose (Blutgerinnsel).
Viagra, auch bekannt als Sildenafil, könnte möglicherweise die derzeitige medikamentöse Behandlung während und nach einer Stent-Operation ergänzen.
Dazu gehören Blutverdünner wie Heparin und eine duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, bei der Aspirin und ein zweiter Thrombozytenaggregationshemmer wie Plavix eingesetzt werden.
„Sildenafil-beschichtete Stents könnten einen größeren Nutzen bei der Verringerung von Stentthrombosen zeigen als andere medikamentenbeschichtete Stents“, sagte Dr. Han-Mo Yang, einer der Hauptautoren der Studie und außerordentlicher Professor in der Abteilung für Kardiologie am Seoul National University Hospital in Südkorea.
Ein Stent ist ein kleines Metall- oder Kunststoffgeflecht, das bei einigen Herzpatienten dauerhaft in die Koronararterien eingesetzt wird.
Stents tragen dazu bei, den Blutfluss zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern.
Stents verbessern den Blutfluss in Arterien, die durch Sklerose, d. h. durch die Ablagerung von Fettablagerungen (Plaque), verengt oder verstopft sind.
Der Vorläufer der modernen Stents ist die Ballonangioplastie (erstmals 1977 durchgeführt), bei der ein entleerter Ballon, der an einem Katheter befestigt ist, in eine verengte Arterie eingeführt wird.
Wenn der Ballon aufgeblasen wird, wird die Plaque gegen die Arterienwände gedrückt, wodurch der Blutfluss verbessert wird.
Das Verfahren hat sich jedoch auf lange Sicht als wenig wirksam erwiesen. Eine Studie aus dem Jahr 2009
vertrauenswürdige Quelle
zeigte, dass bei den Nachuntersuchungen nach einem Jahr bei 61 Prozent der Studienteilnehmer eine Restenose auftrat.
Stents sind zwar effektiver, aber nicht unproblematisch.
„Wenn wir den Stent einsetzen, verursacht er mehr Verletzungen als ein Ballon, und es bleibt ein Fremdkörper zurück, den das Blutgefäß als störend empfindet“, sagt Dr. Cindy Grines, Professorin für Medizin an der Hofstra University und Vorsitzende der Kardiologie des Northwell Health Systems.
„Es wird heilen, und in einigen Fällen kommt es zu einer übermäßigen Narbenbildung“, sagte sie gegenüber Healthline.
Narbengewebe ist ein wichtiger Faktor bei der Restenose nach Stentoperationen.
Als Antwort auf diese Probleme haben Forscher „medikamentenfreisetzende“ Stents entwickelt, eine relativ neue Technologie, die 2003 von der Food and Drug Administration (FDA) erstmals zugelassen wurde.
Bei medikamentenfreisetzenden Stents wird eine Polymerbeschichtung um den Stent herum verwendet, um im Laufe von etwa einem Monat langsam ein Medikament in den Blutkreislauf abzugeben.
Die in dieser Art von Stents am häufigsten verwendeten Medikamente sollen die Bildung von Narbengewebe begrenzen oder hemmen, wodurch eine erneute Verengung der Arterie verhindert wird.
Allerdings erhöhen medikamentenbeschichtete Stents ungewollt das Risiko einer arteriellen Thrombose, also der Bildung eines Blutgerinnsels um den Stent.
In einer Studie aus dem Jahr 2016, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, schrieben die Forscher: „Wir fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen modernen medikamentenbeschichteten Stents und Bare-Metal-Stents in Bezug auf die Raten von Todesfällen jeglicher Ursache oder nicht tödlichen spontanen Myokardinfarkten während der sechsjährigen Nachbeobachtung.“
„Was hier anders ist, ist die Wahl des Medikaments“, sagte Grines.
Die Verwendung von Viagra könnte den Ärzten eine Möglichkeit bieten, die beiden Hauptgefahren – Restenose und arterielle Thrombose – während und nach der Stent-Operation zu verringern.
Aufregend, ja, aber möglicherweise noch in weiter Ferne.
Diese Forschung muss noch groß angelegte klinische Studien durchlaufen, bevor sie genehmigt wird. Die Tatsache, dass Viagra bereits ein bewährtes Medikament ist, macht jedoch einen Unterschied.
„Da Sildenafil bereits für andere Zwecke verwendet wird, könnte dieses Medikament in der realen Welt eingesetzt werden, sobald die Ergebnisse der klinischen Studie positiv sind“, so Yang gegenüber Healthline.
Trotz der 20-jährigen medizinischen Erfahrung mit dem Medikament gibt es einige potenzielle Probleme, die berücksichtigt werden müssen, so Grines.
Sildenafil ist ein Vasodilatator, d. h., es senkt den Blutdruck, was Ärzte mit Vorsicht genießen sollten, da Patienten möglicherweise bereits ein Blutdruckmedikament verschrieben wurde.
„Viele Koronarerkrankungen treten bei älteren Männern auf, und sie haben Prostataprobleme“, sagte Grines. „Das alles erweitert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck, und in Kombination ist es vielleicht nicht ganz ungefährlich.“
Dennoch könnte ein mit Sildenafil beschichteter Stent ein wichtiger neuer Bestandteil der Behandlung von Herzerkrankungen werden.
„Dies ist ein potenziell sehr aufregender Durchbruch, aber wir befinden uns noch in einem so frühen Stadium, dass wir ihn erst an einer großen Zahl von Patienten testen müssen, um herauszufinden, ob er sicher und wirksam ist“, so Grines.
Warum hat es so lange gedauert, bis ein so beliebtes und gut erforschtes Medikament wie Viagra einen weiteren Zusatznutzen entdeckt hat?
„Sildenafil wurde bei Patienten mit anderen Krankheiten wie Lungenhochdruck und Herzinsuffizienz eingehend untersucht“, so Yang. „Ich habe keine Ahnung, warum es nicht im Bereich der Koronarstents untersucht wurde“.
Geschrieben von Gigen Mammoser – Aktualisiert am 7. September 2018
Essen Sie mehr Ballaststoffe für ein längeres Leben und einen glücklicheren Darm
Medizinisch geprüft von der University of Illinois
Medizinisch geprüft von der Universität von Illinois
Medizinisch geprüft von Jenneh Rishe, RN
Filtern Sie das Rauschen heraus und versorgen Sie Ihren Posteingang mit Gesundheits- und Wellness-Ratschlägen, die auf medizinischem Fachwissen beruhen.
© 2005-2022 Healthline Media ein Unternehmen von Red Ventures. Alle Rechte vorbehalten. Unsere Website-Dienste, -Inhalte und -Produkte dienen nur zu Informationszwecken. Healthline Media bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung an. Siehe zusätzliche Informationen.